Auf Augenhöhe mit Mensch und Natur
Nachhaltigkeit im Arzlerhof
Nachhaltiges Reisen wird bei uns im Arzlerhof im Tiroler Pitztal großgeschrieben. In vielen Bereichen handeln wir ressourcenschonend und verbessern uns dabei auch laufend. Für einen nachhaltigen Umgang zwischen Menschen und Natur. Damit auch zukünftige Generationen noch lange die Gastfreundschaft und Schönheit im Tiroler Pitztal genießen können.
Zum Thema Nachhaltigkeit
gehört für uns dabei nicht nur ein möglichst schonender Umgang mit Ressourcen, sondern auch mit unseren Gästen, Mitarbeiter:innen und Lieferant:innen. Wir möchten keine „Preisdrücker“ sein und einander stets mit Respekt begegnen. So arbeitet der Großteil unseres Teams schon viele Jahre bei uns, und auch mit unseren Lieferant:innen verbindet uns oft eine jahrelange Beziehung. Dafür sind wir sehr dankbar.
Unser ökologischer Fußabdruck
Über die Initiative „Knallgrün“ haben wir unseren CO2-Fußabdruck feststellen lassen, und was sollen wir sagen. Wir sind stolz, dass eine Übernachtung im Arzlerhof nur 10,5 kg CO2 pro Gast und Übernachtung mit Verwöhnpension verbraucht. Im Vergleich dazu liegt der Durchschnitt eines 4-Sterne-Hotels bei 21 kg pro Nacht. Genaueres über unseren Fußabdruck finden Sie in diesem PDF.
Das erreichen wir zum einen mit den von uns gesetzten ressourcenschonenden Schritten, zum anderen natürlich auch mit Ihrer Mithilfe. Durch öffentliche Anreise, weniger Wäsche, Müllvermeidung und dem Bekenntnis zu regionalen Produkten helfen wir gemeinsam zusammen.
Was wir tun
- Wir heizen unser Hotel mit einer Hackschnitzel-Anlage.
- Das gesamte Wasser aus den Leitungen ist Tiroler Quellwasser und als Trinkwasser bestens geeignet.
- NEU: Mit unserer Photovoltaikanlage am Dach decken wir den Großteil unseres Stromverbrauchs ab. Wir erzeugen damit 75.000 KW Stunden pro Jahr.
- Mit unserer thermischen Solaranlage produzieren wir unser eigenes Warmwasser.
- Gefiltertes Regenwasser wird zur Toilettenspülung eingespeist.
- Bei Anreise mit der Bahn erhalten Sie 5% Ermäßigung auf den regulären Tagespreis und wir holen Sie gerne kostenlos vom Bahnhof Imst-Pitztal ab.
- Bei Ihrer Anreise finden Sie in der Wellness-Tasche je zwei Sauna- und Badetücher für die Dauer Ihres Aufenthaltes. Weitere Handtücher erhalten Sie gerne auf Anfrage.
- Einmal die Woche gibt es unseren Umwelttag – an diesem Tag gibt es keine Zimmerreinigung, damit sparen wir gemeinsam Ressourcen.
- Langjährige Mitarbeiter:innen aus der Region. DANKE!
- E-Tankstelle gegen Gebühr.
Unsere Hackschnitzelheizung wird befüllt.
Klimaschonende Anreise
Der Großteil unserer Gäste reist klimafreundlich aus Deutschland, Frankreich und den Benelux-Länder mit dem Reisebus an. Aufgrund der super Lage unseres Hotels – zum Bahnhof Pitztal-Imst sind es nur 3 Kilometer – steht einer öffentlichen Anreise zu uns nichts im Weg. Gäste, die mit dem Zug anreisen, holen wir auf Anfrage kostenlos vom Bahnhof Imst-Pitztal ab. Gerne helfen wir Ihnen auch bei der Planung Ihrer Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Ihre Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln belohnen wir zudem mit 5% Ermäßigung auf den regulären Tagespreis. Für Ihren autofreien Urlaub im Pitztal gibt es im Sommer den Pitz-Regio-Wanderbus, den Sie mit Ihrer Gästekarte kostenfrei nutzen können. Im Winter nimmt Sie den Skibus mit gültigem Skipass kostenlos zu den Skigebieten der Region mit.
Auf Augenhöhe mit Mensch und Natur
Regionale Küche im Pitztal
Mit der Arzlerhof-Verwöhnpension kochen wir täglich feine Speisen mit vielen Spezialitäten aus dem Tiroler Pitztal. Wir kochen liebevoll und dabei überwiegend saisonal mit Zutaten aus der Region. Wir bieten täglich auch vegetarische Speisen und auf Anfrage gerne vegane, glutenfreie und laktosefreie Kost. Die fluffigen Kuchen und Desserts backen wir ebenfalls fast alle selbst mit Eiern aus dem Ort.
Selbstverständlich achten wir auf die Vermeidung von Lebensmittelabfall. Gerade bei Buffets sollten wir daher gemeinsam darauf achten, lieber weniger auf einmal zu wählen und dann lieber öfter zu gehen.
Viele unserer Lebensmittel beziehen wir von lokalen und regionalen Lieferant:innen und Produzent:innen, wie etwa:
- Brot und Gebäck – Bäckerei Rudigier Haiming
- Bäckerei Resch und Frisch, Innsbruck
- Eier Familie Neuner, Arzl
- Milch und Käseprodukte Tirol-Milch, Bio-Sennerei Zillertal
- Joghurt Ander’s Hofschank, Arzl
- Gemüse und Obst Grabherr Express, Frastanz
- Kartoffel & Zwiebel Familie Larcher, Arzl
- Fleisch, Geflügel, Wild, Speck & Wurst Fleischhof Oberland, Imst